Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 7 Todsünden
Hi Com,
dies ist eine Weiterführung von Nico's Beitrag, er wollte ja eine Umfrage erstellen, was jetzt ja möglich ist.
Also, welche Todsünde steckt in euch?
Gruß, Fran
Danke Frannie! :D
MfG, Nico :)
Bitteschön!!
Frannie (Aha, du bist maßlos!)
ey, das ist unfair! Mein Computer behaupet einfach, dass ich schon abgestimmt hätte. Aber das stimmt gar nicht.
Das sagt meiner auch, dabei habe ich das auch noch nicht!
Ich muss derzeitig für die Trägheit stimmen, aber ich habe mein Tief schon hinter mir und befinde mich auf dem Weg der Beserung! :colgate:
PS.: Apropos Trägheit, ich finde es sehr praktisch, dass man jetzt nur noch auf die Smileys klicken muss!
Ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht, was ich auswählen würd, da mein Computer ja behauptet, ich hätte schon abgestimmt...
Bei mir hat alles geklappt, und wie Frannie ja schon verriet ;) habe ich für Maßlosigkeit gestimmt, denn manchmal geht es mir wirklich wie Piper in "Die sieben Todsünden" - aber so einen Springbrunnen habe ich doch noch nie bestellt. :orangebiggrin:
MfG, Nico
@Nico: Und die ganzen Pflanzen darfst du nicht vergessen. *g*
PHT.Wolltest du zu erst die Ergebnisse sehen und dann abstimmen?Wenn man sowas macht dann zählt die Stimme irgendwie schon automatisch, ohne das man was angekreuzt hat.Das hat ich nämlich auch schon mal.
Cat
DAs ist ja blöd! Aber es kann wirklich sein, denn bei dieser Abstimmung habe ich, glaube ich, wirklich erst nach dem Ergebnis geguckt.
@PHW: Das kann sein. Bei den ganzen Her der Ringe-Umfragen hab ich das aber auch gemacht und ich kann trotzdem noch abstimmen. Komisch...
Alyssa Milano 25.05.2002, 12:41 <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Guest @ 20 Jan. *2002, 11:46)
Was ist Masslosigkeit??Und Wollust war doch das das Phoebe gehabt hat oder??
Masslosigkeit hatte doch Piper, darum hat sie alle diese Sachen gekauft.
Ich hab für Trägheit gestimmt.Ich bin manchmal wirklich sehr faul und mach gar nichts. :D
Alyssa Milano 25.05.2002, 13:10 <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Caro @ 25 Mai. *2002, 13:45)
Hihi lustig :flash: bin ich manchmal auch , Danke !!! :eyes:
Piper*Phoebe 25.05.2002, 13:14 Ich hab für *Neid* gestimmt... davon hab ich genug! :D
Ich hätte glaub ich auch für Zorn stimmen sollen, ich kann manchmal ganz schön ausrasten.
Ich hab sogar mal nen Lehrer angeschrien. :blush: Aber da war ich wirklich total sauer auf ihn. :redmad: Der hat mich da so genervt da konnte ich einfach nicht anders.
Alyssa Milano 25.05.2002, 13:24 <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Caro @ 25 Mai. *2002, 14:21)
Uff du bist ja ne2. Piper :colgate:
@Alyssa Milano: Wie meinst du das?
Hi!
Also irgendwie habe ich von allen ein bischen!! :lol: :lol: :lol: Aber ich habe für neid gestimmt!
Obwohl faul bin ich auch öfters mal...Tja ich mal wieder! :p :p :p
Bye
Piper 88 :lol: :lol: :lol: :lol:
TheRealCole 26.05.2002, 15:03 Bei mir klappts auch nicht... aber in mir steckt der Zorn... deswegen habe ich auch schon einen Tadel gekriegt! :sneaky2: Aber das war zurecht...
Alyssa Milano 26.05.2002, 20:37 <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Caro @ 25 Mai. *2002, 15:36)@Alyssa Milano: Wie meinst du das?
Caro: Du sagst du hast deinen Lehrer angeschriehen , da Piper auch immer soschnell ausrastet bist du ne 2. Piper!!
Kapiert ;) ?
Phoebefan 27.05.2002, 14:24 In mir steckt definitiv Neid. Ich werde schnell neidisch wenn jemand erzählt, wie gut es ihm geht, bei mir geht nämlich immer alles drunter und drüber.
@Alyssa Milano: Na ja, so schnell raste ich auch nicht aus,es braucht ziemlich viel das ich sowas mache. :D
Ich schreie sonst keine Lehrer an.Die meisten wussten glaub ich gar nicht das ich so was tun würde. Ich bin sonst eher still und als ich ihn angeschrien habe haben die nur blöde geguckt. :eyes:
Aber id emiesten fandens gut das ihm mal jemand die Meinung gesagt hat. :D
Yuki Natsukawa 28.05.2002, 08:40 Neid... Maßlosigkeit... meine eigenschaften... sagt meine mom ^^ :)
neid trifft wahrscheinlich am besten auf mich zu......
ich denke, in jedem von uns steckt ein bisschen von allem, oder? ;)
Hi!
Ich hätte da noch mal eine Frage!
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, und zwar geht es um die 7 Todsünden. Könntet ihr mir mal alle 7 aufzählen?
Ich brauch diese nämlich für eine Gechichte die ich schreibe.
bye
evy
hmm, ich glaube ich bekomme nur 6 zusammen!
aber ich versuchs:
Habgier
Zorn
Wollust
Hochmut
Neid
Trägheit
Völlerei
ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)
katie
_PhoebeTurner_ 09.02.2003, 18:43 Also ich versuchs mal:
Habgier
Neid
Zorn
Wollust
Trägheit
Hochmut
Maßlosigkeit
Ich glaube das sind alle!
Piper1987 09.02.2003, 19:20 @_phoebeturner_
ich denke auch, dass das die richtigen sind und das das alle sind.
Rose McGowan 09.02.2003, 21:12 Ins Episoden-Forum verschoben.
Yuki Natsukawa 09.02.2003, 22:15 Sie hat gefragt, wie sie heißen! Hat das was mit den Episoden zutun?
Verschoben in die Allgemeinen Diskussionen. :p
Geschrieben von _PhoebeTurner_
Also ich versuchs mal:
Habgier
Neid
Zorn
Wollust
Trägheit
Hochmut
Maßlosigkeit
Ich glaube das sind alle!
Ich glaub auch, dass es diese sind.
Bye
Prue
minhyushan 10.02.2003, 12:51 jip, willst du noch wissen, wer welche hatte?
minh
Nochmal:
Wollust, Trägheit, Neid, Hochmut, Habgier, Völlerei, Zorn
Noch mehr Info:
DIE SIEBEN TODSÜNDEN
Ursprünglich waren die Sieben Todsünden acht an der Zahl. Genauer gesagt, waren sie überhaupt keine Sünden, und tödlich schon gar nicht. Auch waren sie nicht für den Laien gedacht, sondern speziell für solche Menschen, die ein Gelübde ablegten und sich für das mönchische Leben entschieden hatten.
Für solche Menschen verzeichnete ein Katalog vor etwa 1700 Jahren acht sogenannte Hauptlaster. Das waren allesamt Anfechtungen, denen der Mönch, der isoliert in seinem Kloster lebt, ausgesetzt ist, und die es zu vermeiden gilt: Gula, Luxuria, Avaritia, Ira, Tristitia, Acedia, Vana Gloria und Superbia. Zu Deutsch: Unmäßigkeit im Essen und Trinken, Unkeuschheit, Geiz, Zorn, Trübsinn, Trägheit des Geistes, Eitle Ruhmsucht und Hochmut.
Die Definition der Lastergruppe, die heute als die Sieben Todsünden bekannt ist, geschah durch Papst Gregor I. Er amtierte von 590 bis 604 und gilt als großer Reformator der mittelalterlichen Kirche; er ist daher auch als Gregor der Große bekannt. Nach ihm ist übrigens der noch heute in der Liturgie eingesetzte A-cappella-Chorgesang benannt, den man eben den gregorianischen Gesang nennt.
Gregors Absicht war, eine für alle Christen gültige, populäre Morallehre zu gründen. Die Zehn Gebote schienen ihm offenbar nicht genug zu sein. Der Mensch sollte dazu gebracht werden, seine bösen Taten selbst zu erkennen und sie nicht mehr zu wiederholen. Gregor formte den alten mönchischen Lasterkanon nach den Bedürfnissen des weltlichen Lebens zu einem Sündenkatalog um. Er verschmolz Eitle Ruhmsucht mit Hochmut, vereinigte Trübsinn und Trägheit der Geistes, führte Neid in die Lastermannschaft neu ein - und fertig waren die tödlichen Sieben. Sie stehen seitdem in vorgegebener Reihenfolge ganz oben im Sündenkatalog der Katholischen Kirche: Superbia, Avaritia, Luxuria, Ira, Gula, Invidia, Acedia. Also: Hochmut, Geiz, Unkeuschheit, Zorn, Unmäßigkeit im Essen und Trinken, Neid, Trägheit des Geistes.
Zwei Fragen stellen sich: Warum sind die 7 Todsünden tödlich? Und warum sind es genau sieben an der Zahl?
Das Tödliche an den Todsünden bezieht sich auf die Auswirkung, die sie auf das Seelenheil des Sünders haben. Die Todsünden sind - laut Katechismus der Katholischen Kirche - "wissentliche und freiwillige Übertretungen des göttlichen Gesetzes in einer schweren Sache". Das unterscheidet sie von den lässlichen Sünden. Eine Todsünde "macht die Seele von ihrem letzten Ziele abwendig, beraubt sie der heiligmachenden Gnade, macht sie des ewigen Todes in der Hölle schuldig und vernichtet die erworbenen Verdienste". Eine verheerende Wirkung.
Moraltheologisch korrekt werden die Todsünden Hauptsünden genannt, "weil sie gleichsam die Quelle und Wurzel der anderen Sünden und Laster sind".
Was die Zahl der Todsünden angeht, so ist in der Entscheidung für eine Siebenerpackung als ein genialer Schachzug Papst Gregors zu sehen. Ein Einfall von großer Wirksamkeit, wenn man bedenkt, welch herausragende Stellung die Zahl Sieben in unserem Kulturkreis -und nicht nur dort- einnimmt. Man kann wohl von einer Hebdomanie sprechen - einer regelrechten Sucht nach der Zahl Sieben. Sie gilt seit jeher als die vollkommene Zahl. Die sieben Tage der Woche und die sieben Hügel von Rom, die sieben Weltwunder und die sieben Sakramente (Taufe, Firmung, Sakrament des Altares, Buße, Letzte Ölung, Priesterweihe und Ehe) sind nur einige Beispiele dafür. Es überrascht also nicht, dass die Sieben Todsünden ihren Gegenpart in den Sieben Tugenden haben: Glaube, Liebe, Hoffnung, Klugheit, Gerechtigkeit, Starkmut und Mäßigung.
In der Bibel findet sich übrigens keine Spur von Todsünden. Während die Heilige Schrift die Zehn Gebote recht eindeutig formuliert, gibt es dort weder für eine Siebenergruppe von Lastern noch gar für irgendwelche Todsünden einen sicheren Beleg.
Seit fünfzehnhundert Jahren sind die Sieben Todsünden faszinierender Bestandteil der westlichen Kultur. Sie haben die Reformation, die Inquisition, die Aufklärung, die französische und die bolschewistische Revolution, den Kapitalismus, den Faschismus und den Postmodernismus überlebt. Sie werden - darüber kein Zweifel - auch das Zeitalter der Globalisierung überleben.
Quiggy
Vielen Dank Quigoni!
Das wusste ich noch gar nichtt!
Und auch an die anderen Danke!!
:)
bye
evy
Valerie Harrison 12.02.2003, 19:10 Quigoni's Text ist wirklich interessant, ich wusste nicht, dass es mal 8 waren.
Was heißt Inquistion? Hat das mit der Christenverfolgung zu tun?
Ich weiß es nicht mehr, hab in Geschichte geschlafen *g*.
Mist, das hätte ich dieses Semester lernen sollen ;)
Inquisition ist die Verfolgung von Ketzern, Hexen und der Heiden (Nichtchristen). Bitte nicht fressen, falls es nicht stimmen sollte. Werde in meinem Geschichtsbuch nachschlagen ;)
SamAscaquelle 12.02.2003, 21:29 Die inquisition gibt's bis heute noch... nur heißt sie jetzt Institut für Glaubenkongregation oder so ähnlich unter der Leitung des deutschen Kardinals Ratzinger
Was? Die Inquisation gibts heute noch? Ich hab immer geglaubt das war die Sache mit den Hexenverfolgungen....
Joa, so habe ich mir das aufgeschrieben:
Inquisition: Def.: religiöses Gericht - "Domini Canes - Spürhunde Gottes"; Verfolgungen Andersgläubiger, Hexenverbrennungen
Ob es sie heute noch gibt, ist eine gute Frage, geht jedoch in Richtung Offtopic. Zurück zu den Todessünden ;)
Ja, zurück zu den 7 Todsünden *g* Da fällt mir doch gleich eine Frage ein. Welche dieser 7 trifft am ehesten auf euch zu und warum?
Hi!
Das ist ne gute Frage *überleg* ...
ich glaube bei mir würde am ehesten Trägheit kommen, weil ich ab und zu echt Faul sein kann, oder wenn ich so richtige Depri-phasen habe, mich am liebsten verkrichen würde..
Aber bis jetzt habe ich mich nicht unterkriegen lassen und bin immer wieder aufgestanden!!
Und ihr?
bye
evy
Lucrezia 29.12.2003, 13:35 @Katie: da geb ich dir recht.
Ich glaub aber, was am meisten in mir steckt, ist der Zorn (es gibt viele dinge, über die ich zornig bin, nur zeig ich das nicht so offen, dass ich zornig bin) oder vielleicht Hochmut, aber eher Zorn.
Mir fehlt grad irgendwie die 7. Sünde... :fragend: Maßlosigkeit, Zorn, Wollust, Neid, Hochmut, Trägheit und was fehlt??
Also ich glaube, bei mir ist alles relativ gleich verteilt. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann kommt wohl am ehesten Trägheit raus. Ich bin ja so faul ;)
Zorn passt aber auch manchmal total gut. Mit meiner Deutschlehrerin bin ich zwar mal aneinandergeraten, aber richtig ausgerastet bin ich nicht. Das ist mir nur bei meiner Trainerin passiert. Die war platt danach! Aber verdient hatte sie's. Nur hinterher musste ich mich entschuldigen :wand: hab's zwar gemacht, aber nur weil's nicht anders ging.
Und von den anderen ist halt nur so'n bisschen in mir drin. *g*
SANDY
Daffodil 29.12.2003, 14:36 Habgier ;) Ich kann mir das dank der Charmedfolge immer gut merken, geh alle durch...sonst könnte ich das auch nich.
@ Katie: Denk ich auch :).
Bei mir ist es auch so, dass ich als erstes "Trägheit" angeben würde :verlegen:.
So spontan würde ich aber auch sagen, dass es das einzigste ist, das weiter ausgeprägt is - really :p
Ich geh die Todsünden auch immer an der Charmedfolge durch... Nur auf Habgier komm ich nie, wer war denn das? Der Polizist hatte Zorn, der Priester Neid und wer Habgier?
Aber Habgier trifft glaub ich weniger auf mich zu... Obwohl, wie gesagt, ich bin alles ;)
SANDY
Daffodil 29.12.2003, 14:43 Habgier war der Mann ganz am Anfang, der die Schatulle [schreibt man das so?] wollte und dann vor dem Bus gelandet is.
Habgierig bin ich ja auch, aber das is gut versteckt :D.
Wie bereits gesagt: I'm a little bit of everything ;)
Am ausgeprägtesten sind bei mir wohl Hochmut und Trägheit. Naja, so besonders zornig bin ich eigentlich nicht; das kommt nur manchmal bei einer meiner Schwestern raus, wenn die mich provoziert und provozier und irgendwann reichts dann und ich schrei sie an ;) Aber sonst bin ich ein friedfertiger Mensch ;)
Trägheit vermischt mit Wollust und Hochmut...
das ist meine mischung.
*~Lilith~* 01.01.2004, 11:38 Also bei mir ist das eindeutig die Wollust *gg*
FIrstEvil 06.01.2004, 21:34 ich glaube ich vereine alle.
Seid gepriesen!
Welche waren alles die 7 Todsünden? :D Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass zornig am ehesten zutrifft. Es ist schon passiert, dass ich selbst bei relativ kleinen Dingen ziemlich aus der Haut gefahren bin. Und, wenn ich einmal sauer bin, ist Keiner vor mir sicher. Aber ich entschuldige mich hinterher auch immer, wenn ich jemanden angeblafft habe, der für meine Wut überhaupt Nichts kann. Aber auch Trägheit ist bei mir häufig ziemlich ausgeprägt.
In diesem Sinne!
Eure Zaha
Christine 15.01.2004, 19:59 Schwer zu sagen, ich vermute in jedem von uns stecken diese Sünden, auch wenn es manchmal ganz spezielle Situationen braucht, um einige davon ans Tageslicht zu befördern. Eine Sünde, die bei mir zu den etwas ausgeprägteren gehört, ist wohl die Trägheit. Manchmal fehlt es mir ordentlich an Motivierung, ich brauche bei unfreiwilligen Tätigkeiten fast immer einen kleinen Anschub, damit die Sache ins Rollen kommt. Richtigen Zorn empfinde ich hingegen nur ganz selten. Wenn mich jemand enttäuscht oder verletzt hat, reagiere ich zurückhaltend und verarbeite die Situation lieber alleine, obwohl es manchmal gut wäre, gewisse Dinge auszusprechen.
Oh, ich bin einfach faul. Also Trägheit
Ich würd so gern viel mehr machen, aber kaum bin ich zu hause, mag ich nichts mehr machen.
Hmm bei mir vereint sich glaub ich auch so ziehmlich alles!
Manchmal kann ich echt faul sein also Trägheit!
Neidisch bin ich auch mal auf den ein oder anderen, aber nicht so arg schlimm! ;)
Habgier krieg ich glaub ich nur sehr selten oder fast gar nicht!
Oh ja Wolllust ist ein gutes Stichwort für mich :D
Maslosigkeit wieder eher weniger, vielleicht übertreib ich manchmal wenn ich mich aufrege ein wenig maslos!
Zornig bin ich auch mal aber nur wenn mich jemand zu sehr auf die Palme gebracht hat, sonst bin ich ja eigendlich ganz lieb ;)
Hochmütig bin ich glaub ich am wenigsten, aber wer weiß....:D
Hi,
Trägheit:
Ja, ich kann manchmal schon ziemlich faul sein.
Neid:
Ich bin überhaupt nie neidisch, wirklick!
Habgier:
Nee, keine Spur.
Wollust:
Nee.
Zorn; Rache:
Oh ja, mit mir legt man sich besser nicht an, denn ich schrecklich nachtragend. Wenn mich einer verarscht hat, dann kriegt der 100% sein Fett weg, egal wie.
Hochmütig:
Nein
Maslosigkeit:
keine Ahnung, glaub net
Book_of_Shadows 17.01.2004, 20:45 Trägheit, Zorn und Neid können bei mir schon manchmal in einem ausgeprägteren Sinne auftreten, alles andere mag wahrscheinlich in mir stecken, ist jedoch glücklicherweise noch nicht in Erscheinung getreten :D
Mistaken Identity 23.01.2005, 18:32 Neid, Habgier, Maßlosigkeit, Trägheit, Hochmut, Wollust und Zorn
Das sind die 7 Todsünden. Glaubt ihr, dass diese Eigenschaften wirklich zum Tod führen oder ist das auch nur Aberglaube?
Ich bin mir da irgendwie nicht so sicher, denn ich glaube schon ein bisschen daran. Dieses Thema wurde ja schon auf verscheidene Weisen in die Medien gebracht (Magnum 7-Sünden, der Film 'Sieben' und durch diese eine Charmed-Folge). Seitdem bin ich davon fasziniert.
Am schlimmsten würde ich Hochmut einstufen, weil man den nur mit nur noch mehr Hochmut überwinden kann. Man sagt ja auch Hochmut kommt vor dem Fall :)
Was meint ihr dazu?
ThePhoebe 23.01.2005, 18:40 Diese Charaktereigenschaften führen nicht zum körperlichen Tod, so ist es vielleicht nicht gemeint.
Ích denke es ist damit gemeint, dass man mit diesen Dingen nicht weiterkommt, man erreicht nichts und es macht dich teilweise zu einem schlechten Menschen.Mit Tod sind hier vielleicht die Probleme gemeint,die man bekommt,wenn man andauernd neidisch ist oder zu träge um zu arbeiten etc..
Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll hoffentlich kannst du mich verstehen wie ich das meine.
Bin gespannt was andere schreiben.
Gruß ThePhoebe
PS:Ein bisschen neidisch oder träge sind wir alle schon mal,was ja auch völlig ok ist, aber es darf nicht dein Leben beherrschen.
Ich bin auch seit der Charmed Folge davon fasziniert (war auch eine meiner Lieblingsfolgen :) ). Aber ich glaub nicht, dass diese Sünde zum Tode führen. Ich vermute stark, dass jeder bestimmt schon irgendwann mal in seinem Leben neidisch, zornig oder träge war. Also bei mir ist es zumindest so. Ich war sogesehen schon von allen 7 Todsünden "infiziert". Ich müsste ja dann auch eigentlich schon tot sein, bin ich aber noch nicht ;) !
Als schlimmste Todsünde empfinde ich: Den Zorn. Wenn man zornig ist, macht man manchmal Sachen, die man im Nachhinein sehr bereut. Da kann es schon mal passieren (in sehr extremen und seltenen Fällen ;) ), dass man andere verletzt oder gar ermordet (sehr extrem).
Ich hab auch schon mal, vom Zorn mitgerissen, Dinge gesagt, die ich später bereut habe!
ich dnke gleich wie ThePhoebe, es sind wie lebenstips, man sollte bset möglich ohne das auskommen.., Sterben? ja das ist ein wenig übertriebn ;) naja man ist wohl eher allein , einsam oder so, und das läst manche menschen wie innmerlich sterben..
naja hoffe man versteh ein wenig von dem was ich da schreibe :)
also ich weiss nciht ich bin recht abergläübisch aber an so etwas galube ich nicht! Gott nimmt uns das leben, glaube ich zumindets... also ich denke nicht das es die 7 todesünde gibt.
Ich muss ThePhoebe zustimmen :)
mit dem Tod ist wohl eher die Tatsache gemeint, dass man das Leben nicht mehr so sieht, wie es ist, wenn man beispielsweise vom Neid geblendet ist. So ist man auf eine gewisse weise unfähig richtig zu leben, folglich tot.
Diese Charaktereigenschaften führen nicht zum körperlichen Tod, so ist es vielleicht nicht gemeint.
Ích denke es ist damit gemeint, dass man mit diesen Dingen nicht weiterkommt, man erreicht nichts und es macht dich teilweise zu einem schlechten Menschen.Mit Tod sind hier vielleicht die Probleme gemeint,die man bekommt,wenn man andauernd neidisch ist oder zu träge um zu arbeiten etc..
Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll hoffentlich kannst du mich verstehen wie ich das meine.
Bin gespannt was andere schreiben.
Gruß ThePhoebe
PS:Ein bisschen neidisch oder träge sind wir alle schon mal,was ja auch völlig ok ist, aber es darf nicht dein Leben beherrschen.
Die Idee von ThePhoebe ist echt gut: Die sieben Todsünden als eine Art Richtlinie, denn wenn man diese Linie befolgt, hat man ein viel angenehmeres Leben als ständig mit diesen Sünden kämpfen zu müssen.
Man muss es wenigstens probieren, sich an die Linie zu halten, auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Man sollt es so gut es geht machen.
Hey...
Also ich finde am schlimmste NEID. Um ganz ehrlich zu sein, soll sich jetzt net arrogant anhören, war ich noch nie auf irgendwen oder irgenwas neidisch. wenn jemand in der schule zB ne 2 hatte und ich ne 5....toll...aber doch kein grund neidisch zu sein, oda? ich stell mir vor, dass NEID einen wahnsinng macht und extrem erniedrigend ist.
LG Siria
Luciferin 23.01.2005, 19:02 abgesehen davon, dass es wohl fast unmöglich ist, alle diese eigenschaften zu besitzen, ist wohl jede einzelne von ihnen in hohem ausmaß ein "tod für die seele". wer grenzlos neidisch, habgierig, etc... ist, ist nur auf sich selbst eingestellt, mit anderen worten sehr egoistisch. egoistische menschen können nicht glücklich werden und glück ist das, was die seele zum leben braucht. ein mensch, der kein glück erfährt, stirbt innerlich.
hoffe das war nicht zu philosophisch und ihr versteht, was ich damit meine.
Also ich denke daß Neid (invidia) eine Konsequenz aus der Habsucht und des Geizes (avarita) ist. Aus Habsucht resultieren meiner Meinung nach auch Unmäßgikeit (gula) , Wollust (luxuria)- Sucht menschen durch Sex zu besitzen und Macht über Sie zu haben- ebenso wie Habsucht und Gier bei Stolz (superbia) und Zorn (ira) eine unterschwellige Rolle spielt. Die siebte Sünde Trägheit, bzw. Überfluß hängt mit Habsucht und Geiz so zusammen, daß man schließen kann, dass wenn jemand mit seiner Habsucht alles hat, er vor lauter Überdruß (acedia) die gewöhnlichen Dinge des Lebens nicht mehr achtet, deren überdrüssig ist.
Meiner Meinung nach ist AVARITIA, Geiz/Habsucht die Wurzel allem Übel.
Miss Hellfire 28.05.2005, 16:20 Ich glaube irgendwie schon dass es zum Tod führen könnte... aber erst nach 'ner halben Ewigkeit und dann nicht so richtig der körperliche Tod sondern der gesitige.
Auf jeden Fall bin ich am anfälligsten für Hochmut...
Liebe Grüße,
B!tch
Ich bin da ganz eurer Meinung, ich denke auch das die Todsünden einen inneren Tod verursachen können. Allerdings ist mir nicht ganz klar warum Wollust das auch sollte? Ich meine, naja...Wollust bringt einen doch nicht um oder?
Mudansha 31.05.2005, 19:25 @Piper08:
Kannst du dich noch an die Folge "Die 7 Todsünden" in der dritten Staffel von Charmed erinnern? Da wurde das mit der Wollust eigentlich ziemlich gut gezeigt!
Zum Beispiel, als sich Phoebe, nur um den Police Officer auf sich aufmerksam zu machen, fast aus dem Fenster gestürzt wäre.
Ich denke, dass es dadurch gefährlich wird, dass die Männer gefährlich oder eifersüchtig werden können (oder umgekehrt), aber es den Betroffennen eigentlich ziemlich egal ist und dadurch sehr leichtisinnig wird.
Also bei mir ist es zumindest so. Ich war sogesehen schon von allen 7 Todsünden "infiziert". Ich müsste ja dann auch eigentlich schon tot sein, bin ich aber noch nicht
Naja in Charmed war das ja auch extremst dargestellt ;) Ich glaube, soo schlimm kann man gar nicht "infiziert" sein.
Also meine Todsünde ist definitiv die Völlerei und auch oft der Neid
stimmt, danke mudansha ;)
Josephine 02.06.2005, 14:33 In mir steckt ganz eindeutig der Hochmut!
Ich hab hier noch nen lustigen Test:
TEST! (http://www.7todsuenden.ch/index.html)
Bei mir kam Wollust und Hochmut raus! :D
Hab grad den Test gemacht. demnach bicn ich ein Wollustiges neidisches wesen :)
Ich denke das die Todsünden schon etwas zu bedeuten haben. Schließlich kann man durh sie so geleictet werden das man auf nichts mehr acht gibt.
Aber das diese Persönlichen zustände irgendwas miit dem Teufel etc. zu tun haben, so wie ies in eineigen Filmen und serien gezeigt wird- oder das sie sonst eine spezielle pesondere Bedeutung haben glaube ich nciht so. Es kommt ganz auf den Menshcen drauf an und wie er sich selbst unter kontrolle hat und kennt.
Mietzemaus 03.06.2005, 13:58 Ich hab sicher ein bisschen Wollust in mir naja was soll man machen ist eben so
Miss Hellfire 17.06.2005, 19:23 Hier gibt es noch einen Test:
Test (http://de.tickle.com/test/sevendeadlysins/start.html)
Mein Ergebnis:
Stolz
Spieglein, Spieglein an der Wand...Sie tragen sich selbst so stolz durch die Gegend, ohne zu bemerken, dass all die Anerkennung und Bewunderung für Sie in vielen Fällen die reinste Heuchelei ist. Sich selbst zu mögen ist eine gute Sache, aber nicht, wenn es Sie besessen macht. Menschen, die sich selbst für sehr, oder zu wichtig halten, wollen meistens eines verdecken: ihre eigene Unsicherheit und ihr fehlendes Selbstbewusstsein. Menschen können stolz auf sich sein und sollen es sogar, aber wahrer Stolz ist der, den man äußerlich nicht sieht. Warum ist der Stolz eine Sünde? Nun ja, es heißt, der Stolz zerstöre die Bescheidenheit. Wenn unsere Eitelkeit uns dazu zwingt, uns selbst mit anderen zu vergleichen, dann vergeuden wir unsere Zeit. Lieber sollten wir diese Zeit darauf verwenden, unser inneres Gleichgewicht und damit uns selbst zu finden, statt immer auf andere zu starren. Versuchen Sie einmal, Ihren Drang, sich besser darzustellen als andere, mit ein wenig mehr Beachtung Ihres wahren Ichs zu würzen. Sie werden sehen, dass Ihr Lebensgefühl auf diese Weise bereichert wird. Dante sagte übrigens, der Stolz sei die schlimmste Sünde von allen.
Liebe Grüße,
B!tch
beim ersten test bin ich: Wollust Hochmut
ich glaub das könnt sogar stimmen *gg*
mach gern sachen die gefährlich sind und das andre trifft auch zu
Bei mir is Wollust und Völlerei rausgekommen :rofl:
beim ersten test ist wollust und neid herausgekommen,
beim 2. wieder neid...
ich persönlich würde sagen dass neid, habsucht und zorn meine todsünden sind :)
laut test hab ich völlerei und wollust
also dem hab ich ncihts zuzuwenden :D
Nach Test 1 bin ich Wollust und Völlerei
nach Test zwei bin ich
Nadja zögern sie ihre begierde
Sie sind ja vielleicht ein Früchtchen! Nichts als Sex im Kopf. Man sagt zwar, es gibt Menschen, die alle sieben Sekunden an Sex denken. Aber diese Zahl scheinen Sie locker zu toppen. Mit Ihren Fantasien bringen Sie die Statistik ordentlich durcheinander. In unserer Gesellschaft strebt jeder, so auch Sie, nach Bestätigung und Anerkennung. Sie holen sich Ihre Fuhre in sexuellen Erlebnissen ab. Aber das ist nicht alles im Leben. Denken Sie nur an die Liebe. Nichts sonst bringt so viel Gefühle und Emotionen mit sich wie die Liebe. Aber egal, was Sie sich vom Leben erhoffen, vergessen Sie eines nicht: flüchtigen Vergnügen nachzueifern ist zwar ein netter, aber zumeist auch kurzfristiger Zeitvertreib und nicht für die Ewigkeit gedacht. Warum aber ist Lust eine Sünde? Früher sagte man, sie verdränge die Selbstbeherrschung. Weltliche Vergnügen sollten begrenzt sein, sagten die religiösen Gelehrten, da sonst die Seele verdorben würde. Mehr noch, weil Lust so selbstzerstörerisch wirke, könne sie gar das Vergnügen selbst noch übertreffen. Dante Alighieri hielt die Lust immerhin für die am wenigsten tödlichste der sieben Todsünden (während er freilich in einem Bordell saß als er dieses niederschrieb).
stolz
Kathrina, seien Sie nicht immer so stolz auf sich selbst!
http://i.de.tickle.com/de/test/sevenDeadlySins/120x120.jpg
<LI id=recommend>Empfehlen
Sie diesen Test einem Freund (javascript:pop('/test/sevendeadlysins/recommend.html');) <LI id=show>Zeigen
Sie einem Freund Ihr Testergebnis (javascript:pop('/test/sevendeadlysins/showFriend.html');)
Erraten
Sie die Ergebnisse Ihrer Freunde! (javascript:pop('/test/sevendeadlysins/share.html');)
google_ad_client = 'pub-1738376003497692'; google_ad_width = 180; google_ad_height = 150; google_ad_format = '180x150_as'; google_ad_channel = ''; google_color_border = 'FFFFFF'; google_color_bg = 'FFFFFF'; google_color_link = '333333'; google_color_url = '333333'; google_color_text = '333333'; http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/imp.gif?event=noiframe&client=ca-pub-1738376003497692&dt=1121467184906&lmt=1121467184&format=180x150_as&output=html&url=http%3A%2F%2Fde.tickle.com%2Ftest%2Fsevendeadl ysins%2Fresult.html&color_bg=FFFFFF&color_text=333333&color_link=333333&color_url=333333&color_border=FFFFFF&ref=http%3A%2F%2Fde.tickle.com%2Ftest%2Fsevendeadl ysins%2Fp3.html&cc=100&u_h=768&u_w=1024&u_ah=734&u_aw=1024&u_cd=32&u_tz=120&u_his=3&u_java=true
Spieglein, Spieglein an der Wand...Sie tragen sich selbst so stolz durch die Gegend, ohne zu bemerken, dass all die Anerkennung und Bewunderung für Sie in vielen Fällen die reinste Heuchelei ist. Sich selbst zu mögen ist eine gute Sache, aber nicht, wenn es Sie besessen macht. Menschen, die sich selbst für sehr, oder zu wichtig halten, wollen meistens eines verdecken: ihre eigene Unsicherheit und ihr fehlendes Selbstbewusstsein. Menschen können stolz auf sich sein und sollen es sogar, aber wahrer Stolz ist der, den man äußerlich nicht sieht. Warum ist der Stolz eine Sünde? Nun ja, es heißt, der Stolz zerstöre die Bescheidenheit. Wenn unsere Eitelkeit uns dazu zwingt, uns selbst mit anderen zu vergleichen, dann vergeuden wir unsere Zeit. Lieber sollten wir diese Zeit darauf verwenden, unser inneres Gleichgewicht und damit uns selbst zu finden, statt immer auf andere zu starren. Versuchen Sie einmal, Ihren Drang, sich besser darzustellen als andere, mit ein wenig mehr Beachtung Ihres wahren Ichs zu würzen. Sie werden sehen, dass Ihr Lebensgefühl auf diese Weise bereichert wird. Dante sagte übrigens, der Stolz sei die schlimmste Sünde von allen.
naja- ich glaub das ist eine der totsünsen die gar nicht zu mri ppassen... lol... bon alles ere als stolz
Piper_Halliwell 16.07.2005, 08:15 beim ersten Test hab ich Neid und Hochmut
Und beim zweiten Völlerei so wie VelvetVamp
|
|