Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marion Zimmer Bradley
Eden-thewitch 06.02.2003, 21:57 Mich würde interessieren wie ihr diese Autorin findet!
Ich lese gerade "Die Avalon Prietserin" von ihr!!!
Meines Erachtens ist sie die beste weibliche Autorin!!! Den Titel "Queen of Fantasy" hat sie wirklch mehr als verdient!!!
Love, EDEN
*Melinda* 06.02.2003, 22:02 Ich liebe M. Bradley Zimmer!!
Habe "Die Feuer von Troja" und alle drei Avalon Bände gelesen!
Schade, dass sie schon tot ist. Sie hätte bestimmt noch mehr gute Bücher geschrieben! :weinen: :weinen: :weinen:
Ich habe Die Wälder von Albion, Die Nebel von Avalon und Herrin von Avalon in meinem Regal zu stehen. Find sie auch sehr gut, aber als beste Autorin würde ich sie nicht bezeichnen. ;)
Shannen
Ich finde sie toll.
Der Darkoverzyklus gefällt mir am besten, aber die Avalonreihe ist auch nicht übel
SamAscaquelle 08.02.2003, 21:06 Marion zimmer Bradley ist sicher eine der besten Fantasy Autorinnen.
Mir hat auch Glenraven - Hol(l)y Island gut gefallen.
*Melinda* 08.02.2003, 23:35 Geschrieben von SamAscaquelle
Marion zimmer Bradley ist sicher eine der besten Fantasy Autorinnen.
Mir hat auch Glenraven - Hol(l)y Island gut gefallen.
Kennst du auch "Im Schatten der Burg"?
Die richtige Reihenfolge des Namens ist übrigens "Marion Zimmer Bradley" :D
Als Herausgeberin ist sie wirklich klasse (diese Bücher finde ich meist gut) aber bei ihren selbstgeschriebenen Büchern muss ich meistens passen. Ich habe sie, und habe sie auch gelesen, aber so richtig dafür begeistern kann ich mich nicht.
Fran
SamAscaquelle 10.02.2003, 16:49 @Melinda: Ne. leider net. Um was geht's denn da?
*Melinda* 10.02.2003, 19:11 @SamAscaquelle: Das ist die Fortsetzung von Glenraven. Holly Lisle ist übrigens die Co-Autorin. Ich hab auch erst gedacht das gehört zu Titel ;)
SamAscaquelle 12.02.2003, 20:04 oh... tja. *Samgehtsichschämentunweilihrdasnichtaufgefallenis t* Muss mir unbedingt die Fortsetzung besorgen
*Melinda* 12.02.2003, 22:42 Habs ja erst auch nicht gesehen ;)
Mir gefiel übrigens Teil 1 besser!
Die Avalon- Triologie (gibt es da jetzt nicht auch einen neuen vierten Band zu?) ist wirklich gut, aber ihre anderen Bücher fand ich nicht so toll.
Kennt jemand von euch ihren Darkover- Zyklus, der soll gut sein?!
Wollte ich demnächst mal mit anfangen, aber das sind über 30 Bände und ich lese grad noch eine andere Serie. Aber irgendwann werd ih die Zeit schon finden!
Mira
das mit dem vierten band zur avalon-trilogie ist eine täuschung, es wurde von ihr herausgegeben, aber nicht von ihr geschrieben, glaube ich und ist eine sammlung von erzählungen.
am liebsten mag ich geisterlicht, dämonenlicht und schatten der dämmerung. die sind echt cool, hat die jemand auch gelesen?
love
andra
Wenn du mir sagst, worum es in Schatten der Dämmerung geht, sage ich miene Meinung. Der Titel sagt mir nämlich was, nur weiß ich nicht, ob uch das Buch gelesen habe
Geister/Dämonenlich habe ich gelesen und finde sie sehr interessant
im schatten der burg ist eine fortsetzung von glenraven.
Covertext:
Glenraven kommt nicht zur Ruhe. Der dunke Magier Callion ist durch die Spalte zwischen den Welten entkommen und hegz nun düstere Rachegedanken. Diesmal jedoch wendet er sich nicht gegen das verwunschene Alpental, sondern betrirr unsere Welt und spinnt seine Intrigen in Florida, USA. Wieder sind es zwei Frauen, eine davon aus Glenraven, die zwischen ihm und einer Schreckensherrschaft stehen, wie sie die Welt noch ne gesehen hat- weder unsere, noch Glenravens...
Nein, ich glaube nicht, dass ich das gelesen habe
glenraven war auch viel besser... wie so oft mir fortsetzungen...
Da hast du leider recht ... *seufz*
@ Andra: Oh, danke, gut zu wissen! Diese Erzählsammlungen finde ich meißt nicht so gut.
Mira
ich bin eben auch mal reingefallen bei ihr. ihr name war irgendwo auf dem cover drauf und ich hab mir das buch geschnappt, mich auf einen gemütlichen abend im bett mit einem tollen buch gefreut und dann war einfach nichts. irgend ein paar seltsame kurzgeschichten, die sie herausgegeben hatte. die waren zwar nicht schlecht, aber ich war trotzdem entäuscht. *schnüff*
mzb ist meiner meinung nach die beste fantasy-autorin ever :)
der darkover-zyklus ist echt super. sie hat eine eigene welt geschaffen, wie tolkien mittelerde, und erzählt die geschichte über generationen.
kennt ihr die kurzgeschichten-bände, die sie herausgegeben hat?
(windschwestern, schwertschwestern etc). die stories sind nicht alle von ihr aber trotzdem fast alle gut.
Petty Halliwell 18.04.2003, 12:42 Eine tolle Autorin.
Ich habe die "Nebel von Avalon" zwei mal gelesen.
"Die Wälder von Albion" ein mal.
Das zweite Buch der Trilogie "Die Herrin von Avalon" nicht.
Sie ist wirklich eine der besten Fantasy- Autorinnen.
Ich find Marion Zimmer Bradley echt gut. Die Wälder von Albion, Die Nebel von Avalon und Die Herrin von Avalon mag ich eigenltich auch ganz gut. Die Priesterin von Avalon mochte ich nicht so gerne...
Super find ich auch noch Glenraven und Im Schatten der Burg, auch wenn das nicht ganz so gut ist... muss daran liegen, dass es eine fortsetzung ist ;)
Darkover find ich manche gut und manche sind grottenschlecht. Entschuldigung, aber da gibts echt solche, die man besser nicht gelesen hat;)
Am liebsten mag ich Dämonenlicht, Geisterlicht, Engel der Dämmerung und Die Hüterin der Schatten. Sie alle drehen sich immer wieder um Magie, Truth Jourdemay und ihren Vater, aber vor allem um die Magie der Pfade. Ich mag einfach ihre Art, wie sie da Magie betrachtet
Ettelewen 05.11.2003, 08:29 Ich hab auch alle drei der AvalonTrilogie gelesen plus den Zusatzband, oder was der vierte Band auch immer sein sollte. Ich finde die Bücher sehr gut, aber irgendwie habe ich die Reihenfolge nicht so ganz kapiert. Die zeitlich richtige Reihenfolge ist nicht die gleiche, wie die Reihenfolge der Erscheinungsjahre der Bücher. Aber ist ja auch egal...
Na ja, manchmal gibts es, dass Autoren ein Buch schreiben. ZB die Nebel von Avalon. Und nach dem Erscheinen möchten sie halt gerne erzählen, was davor passiert ist. Darum stimmen die Erscheinungsdaten nicht mit der zeitlichen Abfolge überein. Ist doch nicht sooo schlimm;)
Von der Avalontrilogie mochte ich die Wälder von Albion am liebsten, die andern waren zwar auch toll, aber nicht ganz so toll *g*
Inkognito 07.11.2003, 13:30 Ich lese grad "Die Hüter der Schatten". Bin schon auf Seite 179, es gefällt mir echt gut, richtig spannend geschrieben. Manchmal finde ich es fast etwas unheimlich ;)
Naja, sonst habe ich noch keine Bücher von ihr gelesen, aber ich glaub, ich werde das nachholen :)
ich hab von ihr nur die "avalon" bücher gelesen, aber die find ich voll lässig, naja ich liebe sowieso alles was irgendwie mit avalon zu tun hat...;)
Inkognito 09.11.2003, 21:44 Worum gehts eigentlich in den Avalon-Büchern? Nur damit ich weiß, ob ich sie mir nicht auch kaufen soll? :D
*g* du magst doch artus-sagen? :D
also, die nebel von avalon sind n mzb-aufguss der artussaga. *g* etwas eigen, aber amüsant zu lesen. die anderen zeigen die zeit davor und danach auf, wenn ich mich richtig erinnere :erröten: weiss nimmer allzugenau. am liebsten mochte ich von denen die wälder von albion. keltische priester und priesterinnen, wie sie die entwicklung englands erleben und wie sie die insel avalon in der zeit verschieben.
aber wenn du die hüter der schatten mochtest, solltest du echt dämonenlicht und geisterlicht lesen, die sind ähnlich vom stil her.
Inkognito 11.11.2003, 14:20 :D Ja, die Artus-Sage find ich super, aber ich glaub ich hab schon zuviele Bücher davon gelesen ;)
Aber vielleicht les ichs mal ;)
Dämonenlicht und Geisterlicht klingen besser, ich glaub, wenn ich mit die Hüter der Schatten fertig bin, werd ich mir eins davon zulegen ;)
Hm, jetzt müsst mir nur noch einfallen, welches davon das erste in der Reihe ist. *angestrengt nachdenk* Ich glaub, es ist Geisterlicht, aber ich bin nicht sicher. Schau dir einfach den Klappentext an, wenn Truth Jourdemay ein Haus von ihrem Vater erbt, den sie nicht so wirklich mag und dort allerlei seltsames erlebt, ists das richtige. *g*
Inkognito 12.12.2003, 12:25 Ich find das unfair, weder Dämonenlicht noch Geisterlich gibt es noch zu kaufen *snief*
Ich glaub, ich muss dich wieder besuchen kommen und es bei dir lesen :)
Naja, vielleicht kauf ich mir ein anderes Buch als Ersatz ;)
@Legolas:
Dann musst du dich aber vorher ankündigen, damit ich in die Bibliothek gehen kann und sie mir ausleihe;) Weil ich hab höchstens eines und das steht noch bei meinen Eltern. Oder ich hatte sie nur aus der Bibliothek. Bin mir nicht mehr sicher *g* aber sie sind lesenswert.
@ Sternennacht: Bitte, poste doch mehr als nur: Ja sie ist gut, das geht sehr stark Richtung Spam.
Kallisto 12.01.2004, 19:28 Ich habe die nebel von Avalon auch gelesen - und ich finde das Buch super!!
den Film hab ich auch gesehen aber das Buch ist eindeutig besser!!
Ich bin gerade daran "Die Nebel von Avalon" zu lesen und komme fast nicht wieder los davon. Den Film würde ich auch mal gerne sehen, aber zuerst will ich das Buch fertig lesen
hach einer meiner lieblingsthemen:)
ich hab die nebel, die herrin,die priesterin & die wälder verschöungen sowas von genial!
und hat von euch jemand die feuer von troia oder das licht von atlanis gelesen?
aber die nebel finde ich immer noch am besten, muss ich ehrlich sagen und das licht von atlantis hatte irgendwie einen anderen stil...oder denke ich mal wieder verpeilt?
(verpeilt wie ich bin ...)
MZB hatte immer mal wieder einen anderen Stil, von dem her kannst du immer mal wieder was neues entdecken...
hm...tja das kann sein ich würd nicht sagen das ich der mzb kenner bin ich hab die nebel bänder und feuer von troia und
das licht von atlantis gelesen
mal schaun brauch sowieso was neues zum lesen:)
tja hm mal schaun ichfinde das bei den *nebel-bändernn* der stil wie feuer von troia ist (soungefähr) naja bevor ich noch mehr mist erzähle ;)
Petty Halliwell 23.01.2004, 18:46 Die "Nebel von Avalon" habe ich schon zwei mal gelesen.
Immer dann wenn ich die Stelle lese, wo Viviane stirbt muss ich weinen.
ich habe jetzt von der Bibliothek das Hörspiel zu Das Licht von Atlantis ausgeliehen und bin mit der ersten Cd fertig. Bis jetzt gefällts mir ganz gut
Ich hab grad wieder mal Dämonenlicht gelesen, echt super und es gefällt mir, wie sie ganz leicht Bezüge zu ihren andern Büchern aus der Serie drin hat, man die Bücher aber auch lesen kann, wenn man die andern nicht kennt. Ok, für Dämonenlicht muss man schon Geisterlicht gelesen haben, aber Nicht zwingend Engel der Dàmmerung, dass vor Dämonenlicht spielt.
Oh, ich habs auch wieder mal rasu genommen!
Ich hab lange jetzt nicht mehr von ihr gelese aber ich muss sagen sie kann einfach schreiben, richtig schreiben! Geisterlicht find ich gehört it einer kleinen dünnen schleife gbunden dazu!
lg Tink
Inkognito 15.04.2004, 21:19 Ich mag Dämonenlicht auch lesen, aber das Buch gibts ja nicht mehr :(.
Ich hab jetzt begonnen "Die Wälder von Albion" zu lesen, mach aber grad Pause, weil ich was anderes lese ;).
Aber ich mag ihren Stil auch, besonders gut hat mir das Buch "Die Feuer von Troia" gefallen, das ich vor kurzem gelesen habe.
Kallisto 06.05.2004, 16:19 ich hab das Buch "Die Nebel von Avalon" gelesen, da war ich noch 12 Jahre alt ;)
Das Buch hat mir echt gut gefallen :zustimmen
Es gibt ja auch verschiedene Geschichten über König Artus und sein Schwert, Merlin und Morgana le Fay, aber die Geschichte dieses Buches ist am besten :zustimmen
Ich hab "Das Licht von Atlantis" gelesen und werde mir nachher Die Zauberin von Ruwenda ausleihen :)
"Das Licht von Atlantis" ist total mitreißend... Ist jetzt eins meiner Lieblingsbücher :p
Hm, die Zauberin von Ruwenda, dass ist doch eins aus ner ganzen Serie raus... das ist allerdings eins, dass ich nicht sooo super fand, um ehrlich zu sein. Aber wie bei allen Autoren, die sehr viel geschrieben haben, hat halt auch sie hin und wieder n schlechteres Buch veröffentlicht.
Weisst du grad, wie die andern Bücher aus der Ruwenda-Serie heissen? Da gehts doch um drei (oder vier?) Schwestern, die zusammen Ruwenda regieren und zusammenhalten;)
Ja, es sind Drillinge... Hm, es gibt noch eins, das "Das Amulett von Ruwenda" heißt, aber die anderen fallen mir grade nicht ein...
Ihre Fantasy Magazine (also die Bücher) les ich gerne... Die Vorworte von ihr zu den Autoren sind immer so nett:D Aber die Geschichten sind auch meißtens gut :zustimmen
Darkover find ich manche gut und manche sind grottenschlecht. Entschuldigung, aber da gibts echt solche, die man besser nicht gelesen hat;)
Am liebsten mag ich Dämonenlicht, Geisterlicht, Engel der Dämmerung und Die Hüterin der Schatten. Sie alle drehen sich immer wieder um Magie, Truth Jourdemay und ihren Vater, aber vor allem um die Magie der Pfade. Ich mag einfach ihre Art, wie sie da Magie betrachtet
Ich hab zu Weihnachten "Die Hüter der Schatten" geschenkt bekommen \o/
Ich les es grad und ich les und les und les ^^ ich les sonst nie bis 2 ^^
Ihr Stil ist klasse, daher les ich gerne Bücher von ihr :)
Susannnnnn 09.01.2005, 15:53 Also ich hab mir von ne Freundin jetzt "gelenraven" geliehen. Eigendlich ist finde ich das Buch noch nicht so super, aber ich kann auch nicht aufhören zu lesen. Irgendwie sind mir die Charaktere unsympatisch und deswegen find ich das Buch nicht so super, aber es wird sicher noch etwas besser.
Hallo,
Ich lese gerade "Die Nebel von Avalon" von MZB. Ich bin noch nicht sehr weit aber ich find sie schreibt sehr gut. Die Story um Artus und Morgaine ist klasse.
Eine Freundin hat mir jetzt gesagt, dass das Buch zu einer Triologie gehört. Stimmt das? Wenn Ja mit welchen Buch muss man beginnen oder ist das egal?
Welche Bücher gehören zu dieser Triologie?
Wäre ganz lieb wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Witch83
Hallo,
ich lese gerade den zweiten Teil von Glenraven und bin - einfach nur - begeistert. Ich kann das Buch gar nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Den ersten Teil fand ich schon spannend und interessant und der zweite Teil fängt an, wie der erste aufgehört hat. Voller Magie.
Vor einigen Jahren habe ich mit der Avalon-Reihe gelesen. Es gibt jetzt ja mittlerweile schon fünf Bücher zu dieser Reihe. Das vorletzte was erschienen war, war die "Priesterin von Avalon" - ging so, hat mir schon nicht mehr so gut gefallen und war ja auch nicht wirklich von ihr.
Dann erschien als letztes Buch "Die Ahnen von Avalon". Habe ich bis jetzt noch nicht gelesen und will ich auch nicht. Gefällt mir jetzt schon nicht: Avalon in Verbindung mit Atlantis. Nee Danke. Aber ist ja auch nicht wirklich von ihr.
Ansonsten eine der besten Schriftstellerinnen, die ich kenne.
By
Hallo Witch83,
hatte gestern Deinen Beitrag übersehen. Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz so sicher. Wäre aber auch fast egal, da die Bücher in sich abgeschlossen sind. Es kann sein, daß an einigen Stellen Namen erwähnt werden, die es in den anderen auch gibt.
1. Die Wälder von Abion, 2. Die Herrin von Avalon, 3. Die Nebel von Avalon, 4. Die Priesterin von Avalon, 5. Die Ahnen von Avalon (4. und 5. sind die letzten beiden Bücher, die erschienen sind).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Viel Spaß beim Lesen!
@Saphir
dankeschön echt lieb von dir :D
also dann ist es egal mit welchen Buch man Anfängt. Da werd ich "Die Nebel von Avalon" jetzt weiterlesen *g*
Sind die alle von Ihr (MZB) geschrieben? Ich weiß fragen über fragen *g*
Hallo Witch83,
wenn ich Dir helfen kann, dann tue ich es gern. Frag mich einfach. Im Prinzip ist es egal, in welcher Reihenfolge Du sie liest, wenn Du aber auf die Reihenfolge Wert legst, dann schau doch mal unter amazon nach bzw. unter http://www.geocities.com/Athens/Crete/2682/avalon.html
Da findest Du sicherlich noch wissenswerteres, als ich Dir sagen kann. Wie gesagt, ist auch schon ne Weile her, daß ich sie gelesen habe.
Ich glaube ihre Co-Autorin heißt Diana Paxton oder so ähnlich. Glaube mich zu erinnern, daß auf dem Index zu Glenraven etwas ähnliches stand. Muß da noch mal einen Blick drauf werfen. Habs jetzt gerade nicht dabei.
Glenraven kann ich Dir auch empfehlen. Hat zwar auch mit Magie zu tun, ist vom Stil her aber anders - trotzdem genauso schön zu lesen.
Übrings: ich hatte damals auch mit den Nebel angefangen und bei den späteren Büchern kam immer das Gefühl auf, daß diese davor "spielten".
Grüße und meld Dich, wenn Du noch Fragen hast (natürlich auch einfach so).
Ich glaube ihre Co-Autorin heißt Diana Paxton oder so ähnlich. Glaube mich zu erinnern, daß auf dem Index zu Glenraven etwas ähnliches stand.
Bei Glenraven hat MZB zwar auch eine Co-Autorin, aber dass ist Holly Lisle
Und Diana Paxton hat auch eigene Bücher geschrieben, recht nett;)
SIe hat, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei den letzten Avalon-Bänden mitgeschrieben. Zumindest bin ich sicher, dass sie bei den Nebeln von Avalon, den Wäldern von Albion etc. nicht mitgeschrieben hat.
Dafür hat sie aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch n paar Geschichten zu Darkover-Anthologien geliefert. Aber ich kann mich da auch täuschen, meine MZB Phase ist grad nicht sooo ausgeprägt;)
little-Prue 31.08.2005, 12:56 ich hab zwar bis jetzt nur ein buch von ihr gelesen, aber ich werde schaun, ob cih irgendwo andere bücher kaufen werde. ich habe erst das Buch gelesen, als cih mir den film "die Nebel von avalon" angeschaut hab, ist echt gut der film und das buch!!!
Lisalein 01.09.2005, 06:33 SIe hat, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei den letzten Avalon-Bänden mitgeschrieben. Zumindest bin ich sicher, dass sie bei den Nebeln von Avalon, den Wäldern von Albion etc. nicht mitgeschrieben hat.
Eigentlich war ich mir sicher, dass Paxton bei den beiden letzten mitgeschrieben hat, da Marion zimmer Bradley im Jahr 2000 gestorben ist und Diana Paxton die Bücher fertig gestellt hat, die sie gemeinsam begonnen hatten, aber ich kann mich auch irren, werd dann daheim nachschauen.
|
|